Skip to main content

14. Juni 2023

Zweiter Sieger: Ausgezeichnete Wurst!  

Mmmh lecker, so schmeckt die Arbeit. Im Sommer 2022 wagte ich mit einigen Kollegen eine kulinarische Rundreise mit über die Fußballplätze in Flensburg und Umgebung. Es ging sprichwörtlich um die Wurst und die wahr ausgezeichnet – im wahrsten Sinne des Wortes und das gleich doppelt. In der Kategorie „Wort“ beim Veltins Lokalsportpreis gingen wir als zweiter Sieger hervor – danke an alle, die dabei waren. Lasst euch unseren Bericht hier schmecken. 

1. März 2023

Neue Aufgabe: Projektleiter EUROPEADA 2024  

Nach vielen Jahren in der Sportredaktion von Flensborg Avis steht eine neue Aufgabe an: die Projektleitung der EUROPEADA 2024. Dies ist die Fußball-Europameisterschaft für autochtone und nationale Minderheiten, die vom 28. Juni bis zum 7. Juli 2024 in meiner Heimat, der deutsch-dänischen Grenzregion ausgetragen wird. Drei Mal war ich als Spieler dabei, einmal als sportlicher Leiter und jetzt also als OK-Chef. Für mich schließt sich somit ein Kreis. 

1. Oktober 2022

Der SG-Guide ist da!  

Es ist soweit. Drei Jahre nach dem Bildband zur SG Flensburg-Handewitt ist ein neues Werk zu den SG-Handballern auf dem Markt. Diesmal geht es jedoch um viel mehr als den reinen Sport. Entstanden ist ein handballerischer Reiseführer der 90 Orte in Flensburg, Handewitt und in der Grenzregion ins Auge fasst. Zu weiteren Informationen und zur Bestellung geht es hier

20. April 2022

SG-Guide – ein neues Buch-Projekt auf dem Weg  

Drei Jahre ist es her, dass der Bildband zur SG Flensburg-Handewitt erschienen ist. Zeit für ein neues Buch-Projekt. Pünktlich zur Saison 2022/23 wird ein einzigartiger Handball-Reiseführer veröffentlicht. Hier gibt es erste Einblicke und vor allem ein exklusives Vorkaufsrecht für den „SG-Guide – 90 Orte in Flensburg, Handewitt und in der Grenzregion“. Das Angebot gilt bis zum 30. April 2022. Wer Interesse an Werbemöglichkeiten im Rahmen des Projekts hat, meldet sich gerne.

4. April 2022

Beitrag für das Fachmagazin „Sportjournalist“  

Die Arbeit des Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) halte ich für wichtig und bin daher auch seit vielen Jahren Mitglied. Gemeinsam mit dem geschätzten Kollegen Frank Schneller durfte ich für den aktuellen Newsletter des VDS erstmals einen Beitrag beisteuern. Zum Artikel geht es hier.

28. Dezember 2021

Experte bei „Kreis Ab – Der Handball-Podcast“  

Seit mittlerweile acht Jahren betreibt der Kollege Sascha Staat inzwischen „Kreis Ab – Der Handball-Podcast“. In regelmäßigen Abstände bin ich als Experte eingeladen, worüber ich mich stets freue. In der aktuellen Ausgabe geht es um den Kracher zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem SC Magdeburg am 2. Weihnachtstag. Hier könnt ihr reinhören.
Sascha, Danke für die Einladung(en). Und allen einen guten Start ins neue Jahr.

23. Juli – 9. August 2021

Gastbeitrag Olympisches Feuer  

Für die Internetseite Olympisches Feuer der Deutschen Olympischen Gesellschaft durfte ich einen Beitrag aus Tokio schreiben.

23. Juli – 9. August 2021

Olympische Spiele in Tokio  

Nach Rio 2016 war ich auch bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio als Berichterstatter vor Ort. Wegen der Coronapandemie sind diese aus dem Jahr 2020 in den Sommer 2021 verlegt worden.
Eine Auswahl an Texten für Flensborg Avis gibt es hier

11. Mai 2021

Auszeichnung durch Journalistenverband  

Normalerweise berichte ich über 1te, 2te und 3te Plätze – diesmal durfte ich selber einen Podestplatz einnehmen. Beim Artikelwettbewerb der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und der Volksbanken & Raiffeisenbanken gab es in der Kategorie Online „Gold“ für einen Beitrag vom Fußball-Dart.
Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle meinen Fotokollegen Lars Salomonsen, der das Video gedreht und geschnitten hat. Danke auch an Marc Böhnke für das Duell, danke an die SH-Abteilung des VDS, besonders Gerd Müller (Foto l.), danke an Ulf Paetau (VR Bank, Foto r.) und sein Team, die Jury und natürlich Glückwunsch an die anderen Sieger-Kollegen: Jens Kürbis (Online Platz 1; Print Platz 2), Erik Eggers (Print Pl. 2), Tamo Schwarz (Print Pl. 1) und Sascha Klahn (Fotosieger).
Den Siegerbeitrag gibt es hier

22. Januar 2021

Als Experte für Norwegens »Nettavisen«  

Wohin wechselt Handball-Torwart Torbjørn Bergerud im Sommer 2021, wenn er die SG Flensburg-Handewitt. Diese Frage interessierte vor allem die Journalisten in Norwegen während der WM im Januar in Ägypten. Für „Nettavisen“ durfte ich den Experten spielen. 

18. Mai 2020

Buchveröffentlichung: Handball – Alles, was man wissen muss  

Aller guten Dinge sind drei: im dritten Jahr in Folge erscheint mein drittes Buch. Diesmal im Meyer & Meyer Verlag

18. Oktober 2019

Der Weltverband IHF berichtet über Play Handball  

Email vom Handball-Weltverband IHF: wir möchten gerne über Play Handball berichten. Gerne, kein Problem. Hier das Ergebnis

26. Juli 2019

Von Meisterschaft zu Meisterschaft – die Titelsammlung der SG Flensburg-Handewitt  

Am 5. August 2019 ist es soweit und mein zweites Werk als Autor wird veröffentlicht. Ein Bildband. Wieder Handball und wieder die SG Flensburg-Handewitt, und dazu bin ich diesmal auch der Herausgeber. 

29. März 2019

Fit, fitter, Wichtrup  

Die nördlichste CrossFit-Box Deutschlands gibt es in Flensburg und der beste Athlet kommt auch aus der Fördestadt. Hier mein Beitrag über Joshua Wichtrup und seine Schwester Madelaine. 

7. März 2019

Ein Jahr „111 Gründe, die SG Flensburg-Handewitt zu lieben“

Vor einem Jahr erschien mein Debüt-Werk als Autor. Wer noch kein Buch hat und gerne ein handsigniertes Exemplar bekommen möchte, schickt mir gerne eine Nachricht oder bestellt einfach online.

27. November 2018

Play Handball

Südafrika ist Rugby- und Cricketland, doch auch Handball wird am Kap gespielt. Klimaneutral und Umweltbewusst – ein Volltreffer im heutigen Zeitgeist, den ich als PR-Verantwortlicher unterstütze …
MEHR

27. November 2018

Frøya Gildberg

Die Sopranistin ist auf Alte Musik spezialisiert. Ihr wendiger, kraftvoller und sehr warmer Sopran prädestiniert sie für Oratorien von Haydn, Bach, Händel und Telemann …
MEHR

4. Juni 2018

Ekspert for DR

Thomas Mogensen sætter et gyldent punktum i SG Flensburg-Handewitt. Jeg har fået lov til at følge ham i alle 11 år i fjordbyen, og at fortælle lidt om hans legende-status til DR.